TIREE ist eine Folkband, die keltisch und besonders schottisch beeinflusste Musik zum Klingen bringt. Viele Stücke sind dabei Kompositionen von Burkhard Schöning, die auch beeinflusst sind von Singer-Songwriter-Musik, von Klassik, einer Prise Jazz und Musette-Musik.

Alle Songs wie auch die Instrumentals bezaubern durch eindringliche Melodien und ausgefeilte Arrangements. Auch im Live-Konzert spielen die TIREEans eine Vielzahl von Instrumenten. Über virtuos eingesetzten Gitarren und E-Bass (Burkhard Schöning und Andreas Knapp) entfalten ein wunderschön klingendes Akkordeon (Gisela Fischer) und eine virtuos gespielte Violine (Guido Eva) traumhaft schöne Melodiebögen. Der unverkennbare TIREE-Sound wird zudem durch  Dudelsack, Drehleier sowie Perkussion ergänzt und gesungen wird  – mit starkem schottischen Akzent – natürlich auch!

Schottische Freunde der Band bezeichnen ihre Musik als „konzertanten Inter-Folk“.

TIREEs Debütalbum „Over The Moon“ schaffte es sofort auf die Shortlist des Preises der deutschen Schallplattenkritik. Und im Herbst 2022 ist das Live-Album „Open Arms“ erschienen.