Am 30. März 2023 ging es los: Das erste Konzert der Reihe „Jazz im Güterschuppen“ fand in Westerstede statt – mit dem Angelika Niescier Trio.

Das Konzert ist das erste von insgesamt jährlich sechs geplanten Konzerten in diesem Jahr in der neuen Reihe „Jazz im Güterschuppen“, die vom Bahnhofsverein Westerstede veranstaltet wird. Dabei ist die Reihe ganz und gar nicht neu. Im Jahr 2022 feierte die Reihe unter dem Namen „Jazz live im Speicher“ ihr dreißigjähriges Bestehen in Leer. 1992 wurde die Konzertreihe von Karl-Peter Holstein, dem damaligen Leiter der Volkshochschule Leer, gemeinsam mit der Stadt Leer initiiert. In all den Jahren haben zunächst Karl-Peter Holstein und später Wilfried Berghaus mit leidenschaftlichem Engagement international und national renommierte Künstlerinnen und Künstler in den Kulturspeicher nach Leer geholt. 253 Konzerte haben in Leer stattgefunden.
Durch das Engagement einiger treuer Jazz-Fans konnte Kurator Wilfried Berghaus die Reihe mit dem Bahnhofsverein Westerstede fortsetzen.

Den historischen Westersteder Bahnhof mit dem Veranstaltungsraum Güterschuppen durch Kunst und Kultur zu beleben ist das Vereinsziel des Bahnhofsvereins. Dafür werden an 70 Tagen im Jahr Kunstausstellungen sowie Konzert-, Kabarett- und Kino-Abende angeboten. „Die Jazz-Musik hat zudem in Westerstede eine lange Tradition – wir freuen uns darüber, dass wir diese Reihe zusammen mit Wilfried Berghaus fortführen dürfen.“, so der 1. Vorsitzende des Bahnhofsvereins, Bodo van Rüschen.

Tragen Sie sich jetzt für unseren Jazz-Newsletter ein.

Hier geht es zu den nächsten Konzerten.

Für Auftrittsanfragen steht ihnen unser Kurator Wilfried Berghaus unter der Mailadresse wb@bahnhofsverein.de zur Verfügung.