Bernd Begemann ist der unbekannteste Musik-Star Deutschlands: Seine Karriere begann in den Achtzigern in Hamburg, mit seiner Band „Die Antwort“ veröffentlichte er mehrere Alben und spielte unzählige Konzerte. Seit 2004 ist er solo oder mit seiner Band „Die Befreiung“ unterwegs – bis zu 100 Auftritte im Jahr sind keine Seltenheit. Mit Bezug auf das aktuelle Album kann man sagen: die Bühne ist sein „Milieu“.
Wenn Begemann – immer im Anzug – auf der Bühne steht, hat er jede Menge Unterhaltung und Spontanität in den Taschen. Seine Lieder erzählen Geschichten über Frauen, Männer und das Leben; sie sind tiefgründig, fantasievoll und manchmal kurios.

Seine Fans wissen, dass kein Konzert wie das andere ist: Bernd Begemann lässt sich durch den Abend treiben, erzählt, was ihm in den Sinn kommt und fordert sein Publikum auf, sich Songs zu wünschen. Und weil er davon jede Menge geschaffen hat, ist es nicht verwunderlich, dass seine Konzerte mindestens zwei Stunden dauern. Manchmal auch drei. Das muss man erlebt haben!

Foto: Miguel Ferraz Araujo