Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Fotograf Hartmut Ahlers zeigt seine Fotos zum 900-jährigen Jubiläum der Stadt Westerstede.

Jahrgang 1949 in Westerstede geboren, beobachtet er mit der Kamera seine Heimatstadt. Zuerst als Hobby, dann als professioneller Fotograf. Früher analog, vorzugsweise in Schwarz-weiß, heute digital im Klein- und Mittelformat mit Canon und Hasselblatt.

In den Jahren 2004-2005 entstand das Projekt „Westersteder Köpfe“. 20 Personen wurden mit alter Technik, einer Großbildkamera in Schwarz-weiß, abgelichtet.

Auf Planfilm in 10 x 12 cm Einzelblatt, aufgenommen nach der Technik der „Großväter“, entstanden so ein­drucksvolle Porträts. Es kann dabei nur eine Aufnahme pro Film belichtet werden. Dabei sind relativ lange Be­lichtungszeiten notwendig. Diese Filme wurden ein­gescannt und auf klassischem Baryt­papier gedruckt, ist die Haltbarkeit nahezu unbe­grenzt.

Das Projekt „Westersteder Köpfe“ wird hier zum ersten Mal in seiner Gesamtheit gezeigt.

Gesichter einer Stadt sind aber nicht nur Ihre Bewohner, auch die Stadt selber, wie sie sich zeigt und entwickelt. Alte Luftaufnahmen aus dem Stadtarchiv hat er aktuellen Aufnahmen, die er mit einer Drohne aus einer ähnlichen Perspektive gemacht hat, gegenübergestellt, diese bestmöglich bearbeitet und auf Textilbanner mit dem Groß­formatdrucker gedruckt.

Der Betrachter kann unmittelbar die einzelnen Bereiche der Stadt, früher und heute, miteinander vergleichen.

Ort: Güterschuppen Westerstede
Eintritt: 2,00 €, Kinder u. Schüler kostenlos
Eröffnung: Sonntag, 04.06.2023, 11:15 Uhr
Öffnungszeiten: Sonntag, 11:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch, 16:00 – 19:00 Uhr