Bernd Nöhres großer Favorit der Gegenwartsmalerei ist Anselm Kiefer.  Kiefers Kunst ist stark geprägt von Themen deutscher Geschichte und Kultur, er gilt als ein Erneuerer der Historienmalerei und großer Illustrator geschichtlicher Katastrophen. Ihm zu Ehren  illustrierte er das Antikriegslied von Pete Seeger „Sag mir, wo die Blumen sind …“  so, wie er es vielleicht getan hätte.
Sein Zyklus aus großformatigen Werken ist nach den fünf Strophen des Liedes aufgeteilt.
Neben dieser Installation werden Auszüge aus Nöhres künstlerischem Schaffen gezeigt.
Bernd Nöhre absolvierte in den Sechziger Jahren eine Ausbildung zum Buchdrucker. Damals fand der erste intensive Kontakt zur Materie Farbe statt, die bis heute eine grenzenlose Faszination auf ihn ausübt. Er arbeitet in unterschiedlichen Techniken mit unterschiedlicher Themenwahl.
Bernd Nöhre war Gründungsmitglied der Ateliergemeinschaft „Halle 12“ sowie der Galerie „Sezession Nord-West“, einem Schaufenster für aktuelle regionale Kunst. Seit 2009 ist er Mitglied im Bund Bildender Künstler (BBK) Ostfriesland. Er beschickte Einzel- und Gruppenausstellungen, natürlich hauptsächlich in Wilhelmshaven, aber auch in Berlin, Frankfurt/Main, Hannover, Wiesbaden und Worpswede. Außerdem nimmt er regelmäßig an den „Offenes Atelier“- Tagen des bbk-Oldenburg teil.
Eintritt: 2,00 €, Kinder u. Schüler kostenlos
Eröffnung: Sonntag, 19.05.2024, 11:15 Uhr