In Kooperation mit dem Literaturhaus Oldenburg

Vom 10. bis zum 17. September 2020 unternahm Jan Brandt als Stipendiat des Literaturhauses eine Erkundungsreise, die in sechs Landkreisen und kreis­freien Städten des ehemaligen Landes Oldenburg Station macht. Seine Beobachtungen dieser Erkun­dungs­tour lässt er in einen Text einfließen, des­sen Form er frei wählen kann. Im Frühjahr 2021 tritt er die Reise als Lesereise der Kulturstiftung der Öffentlichen Oldenburg ein weiteres Mal an. Stellte die besuchte Region bei der ersten Rundtour noch sein Forschungs­feld dar, wird sie ihm dann zur Bühne: Auf den sechs Stationen präsentiert er das literarische Ergebnis seiner Er­kun­dungstour bei öffentlichen Literatur­veran­stal­tungen. Monika Eden, die Leiterin des Literatur­hauses Olden­burg, reist als Projektleiterin mit und stellt den Schrift­steller und seinen Text auf allen Stationen vor. Die Besucher der Lesungen bekommen bei den Veran­stal­tungen nicht nur zeitgenössische Literatur vermittelt.

Die Literarisierung der Reiseerlebnisse Jan Brandts wird Ortskundigen zudem einen neuen Blick auf das ver­meintlich Vertraute ermöglichen. Auch in Westerstede.

Jan Brandt, geboren 1974 in Leer, Ostfriesland, wuchs im nahe bei Leer gelegenen Ihrhove auf. Er studierte Geschichte und Literaturwissenschaft in Köln, Berlin und London und ist zudem Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München. Sein Romandebüt „Gegen die Welt“ machte ihn 2011 schlagartig bekannt. Das Provinzepos zeichnet den Untergang eines Dorfes in Ostfriesland nach und thematisiert dabei die jüngere Geschichte der alten Bundesrepublik im Zeichen von Wende und Globalisierung. Der Roman wurde 2011 für den Deutschen Buchpreis nominiert und mit dem Nicolas-Born-Debütpreis ausgezeichnet. Brandts aktuelles Buch „Ein Haus auf dem Land/Eine Wohnung in der Stadt“ (2019) kreist um Stadt und Land, Utopie und Heimat.

Veranstaltet in Kooperation mit dem Literaturhaus Oldenburg.

Das Projekt ‚Literarischer Landgang‘ wird durch die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg gefördert.

Eintritt: 10,00 €, ermäßigt 7,00 €