Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Holger Vogt, Grimma

Der Künstler über seine Bildideen:

Mein Hauptanliegen ist nicht die Beschreibung bestimmter Gegenständlichkeit, sondern des Lichts, in dem sich diese Dinge präsentieren. Es ist die Grundlage allen Lebens. Es kann ein und dieselbe Landschaft jeden Tag anders erscheinen lassen. Aus dem Riesenangebot möglicher Bildideen habe ich mich vor allem auf unspektakuläre, einfache Dinge eingelassen. Dadurch werden sie etwas Besonderes. In den Landschaften sehe ich das Große, die Weite – in den Stillleben das Kleine, das Detail.

In den Tierbildern reflektiere ich viel über uns. Zuerst einmal schätze ich bei den Schweinen den kurzen Weg zu jeder Menge Modelle, die alle umsonst posieren und sich nicht beschweren wegen fehlender Ähnlichkeit. Ich male sie nicht fürs Anatomiebuch, sie müssen im Bildgefüge funktionieren. Neben meiner ästhetischen Vorliebe für diese menschlich-rosa Lebewesen ist es mir wichtig, indem ich sie für bildwürdig erachte, Respekt für sie zu wecken. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Welt und nicht nur ein mehr oder weniger industriell hergestelltes Lebensmittel.